Das Team

Für die Umsetzung Ihres Gartens brauchen wir eine gute Planung. Mit meinen Ideen, einem Landschaftsplaner, der diese umsetzt und einem Projektleiter in der Kalkulation haben wir ein praxisnahes Team, das Gartenentwürfe fertigt und Kosten ermittelt. Die Ausführung der Gärten übernehmen unsere erfahrenen Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner. Drei Meister und neun gelernte Fachkräfte wissen, wie Gärten gebaut werden, wie Gärten gepflegt werden, wie Baumbestand erhalten bleibt oder verantwortungsbewusst entfernt wird. Den Besuch von Fortbildungen, die vom Verband Garten-, Landschaftsbau meist im Winter angeboten werden, nehmen wir als Mitgliedsbetrieb gerne wahr, um so für Sie auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Wir bilden aber auch seit Jahren aus, denn unsere Zukunft sind die jungen Menschen. Beinahe alle hier angestellten Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner haben Ihre Ausbildung im Gartenforum absolviert. Unser Ziel ist immer, sie nach erfolgtem Abschluss zu übernehmen, denn die Investition in die Ausbildung ist für uns Garantie für Qualität und Dynamik.

Eva Eisenbarth Dipl. Ing. (FH) Gartenbau, Chefin

Ich liebe meinen Beruf. Jeden Tag erlebe ich kleine Begebenheiten, die mein Herz hüpfen lassen. Das Können meiner Mitarbeiter und Ihr fröhlicher Humor, mit dem mein Tag gut anfängt. Die Neugier und die Geschichten meiner Kunden und deren Achtung vor dem, was wir machen. Die Gärten, die jeder für sich individuell sind und den Gartenbesitzer wieder spiegeln. Die Natur, der wir uns verpflichten und die wir bewahren wollen. Schöne Orte zu zeigen macht zufrieden. 

Ingo Haberbosch Landschaftsgärtnermeister, Projektleiter

Es macht mir Spaß, kreative Gartenideen in die Praxis umzusetzen und als Projektleiter mein Team bei der Entstehung der Gärten zu begleiten. Mit den Kunden gemeinsam diskutieren wir den Bauverlauf und die einzelnen Arbeitsschritte. Transparenz und Zuverlässigkeit sind dabei die Grundlagen unseres Handelns.

Markus Höfer Dipl. Ing. (FH) Landespflege, Gartenplaner

Die Bedeutung des Gartens wird oft nicht erkannt. Er ist ein wichtiger Frei-„Raum“, der sehr viel Aufenthaltsqualität bieten kann. Zudem ist er ein Bindeglied zur Natur. Schöne und funktionale Gärten zu planen und ihre Umsetzung vorzubereiten – das ist meine Leidenschaft.

Doris Schrenk Verwaltungsfachkraft

Ich arbeite gerne für das Gartenforum, weil es mir Spaß macht für eine Firma zu arbeiten die anderen Menschen mit Ideen, Gestaltung und Umsetzung eine Freude bereitet.

Andreas Schildhauer Gärtnermeister

Jeder Garten hat zu jeder Jahreszeit seinen besonderen Reiz. Mir gefällt es, durch unsere Pflege und Unterhaltung ihren individuellen Charakter zu bewahren.

Thomas Leibbach Landschaftsgärtnermeister

Ich habe diesen Beruf gewählt, weil man sehr kreativ sein kann und immer draußen ist. Ich gehe gerne mit Naturstein um und bin froh, dass wir ein so gutes Arbeitsklima haben.

Stefan Bruderhofer Landschaftsgärtnermeister

Die Arbeit im Team macht mir besonders viel Spaß und ich bin gerne an der frischen Luft (oben ohne …:).

Arnold Haas Landschaftsgärtner

Ich arbeite gerne in meinem Beruf, weil er mir die Möglichkeit bietet, kreativ tätig zu sein und ich daran mitwirken kann, wie nach und nach etwas Neues entsteht.

Manuel Fien Landschaftsgärtner, Architekt

Die Arbeit an der frischen Luft ist befreiend, manchmal fast meditativ. Der Umgang mit den Elementen, Pflanzen und natürlichen Materialien ist Ursprung und Zukunft zugleich. Täglich Fortschritte zu sehen vermittelt Zuversicht und Zufriedenheit. Das geschaffene Ergebnis bietet dem urbanen Menschen einen naturnahen Raum für Leben, Schaffen, Rückzug und seelischen Ausgleich an der frischen Luft. Das fühlt sich richtig an.

Ruben Weber Auszubildender

Ich finde es toll am Ende des Tages zu sehen, was ich in und mit der Natur gestaltet und bearbeitet habe.

Bismillah Ahmadi Landschaftsgärtner

Wer gerne mit den Händen zupackt und sehen will, was er geschafft hat, ist im Gärtnerberuf genau richtig.

Jana Roßknecht Landschaftsgärtnerin

Ich habe diesen Beruf gewählt, weil ich es schön finde, mit verschiedenen Materialien und Pflanzen einen Ort zum Wohlfühlen zu erschaffen.

Ann Josephine Schmidt Landschaftsgärtnerin

Ich habe mich entschieden diesen Beruf zu lernen, da ich gerne draußen und im Team arbeite. Außerdem gefällt mir die Arbeit mit den verschiedenen Materialien und Pflanzen.

Joel Zepperitz Landschaftsgärtner

Es ist schön zu sehen, wie die Verwirklichung eines Projektes im Kollektiv, durch die Vielfältigkeit meiner Arbeit entsteht.

Lukas Bähr Landschaftsgärtner

Ich bin Landschaftsgärtner geworden, da es ein Beruf mit Zukunft ist, in dem man sich stets weiterentwickeln muss, um einzigartige Gärten zu erschaffen.